top of page
AutorenbildYvonne Liedtke

Ist Ihre Website schon mobilfreundlich?

Die Welt steht gerade still, Millionen Menschen bleiben wegen Corona zu Hause und organisieren sich mit Online-Tools, Chats, Videokonferenzen, Virtuellen Besprechungen etc. neu. Immer mehr Menschen gehen mit ihrem Mobilgerät online und wickeln darüber ihre Geschäfte ab.


Viele Unternehmen gehören zu den Vorzeigeunternehmen, was ihre Internetpräsenz angeht. In der Praxis spiegelt sich jedoch gerade bei den kleineren Unternehmen diese Vorreiterrolle häufig nicht wider. Neben frustrierenden Ladezeiten und altbackenen oder gar unbrauchbaren Seitennavigationen, veralteten Dialogangeboten und Sicherheitsmängeln, fällt vor allem ein bestimmter Mangel immer wieder ins Auge, und zwar die fehlende mobile Optimierung der Websites.


Laut der SIINDA-Search & Information Industry Association Studie 2019 haben 65 % der KMU-Websites Optimierungspotenzial im Hinblick auf die mobile Ansicht. Die Darstellung der Website auf Smartphones oder Tablets kann beim Nutzer zu Frustration führen. Wenn Texte nicht gut lesbar sind, dann wundert es nicht, wenn der Nutzer ganz schnell seinen Homepage-Besuch beendet oder schlimmer noch die Zusammenarbeit überdenkt.


Was in diesem Zusammenhang viele Unternehmen bis heute nicht wissen, dass sich eine schlechte oder fehlende mobile Website nicht nur negativ auf das Nutzerlebnis auswirkt, sondern auch auf das Suchmaschinen-Ranking.


Die Mobilfreundlichkeit kann durchaus einen Einfluss auf die Platzierungen in den Suchmaschinen nehmen. Google bewertet immer mehr Webseiten auf Basis ihrer mobilen Darstellung statt wie bisher anhand der Desktop Version. Hierbei ist neben dem Design auch die Ladezeit der mobilen Website entscheidend. Google straft mittlerweile langsame mobile Websites durch schlechtere Positionen im Ranking ab.

Verschenken Sie nicht Ihre Chance auf potenzielle Neukunden und optimieren Sie noch heute Ihre Website für Mobilgeräte, so dass sie auf jedem Gerät gut aussehen.

Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen ein auf Ihr Unternehmen individuell abgestimmtes Online-Marketing-Konzept.


15 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page